„Leidenschaftlicher KÄMPFER für die DEMOKRATIE in Bayern und der Welt“

 Kabarettist Christian Springer im Talk mit Ruth Müller in Geisenhausen

Ob bei Talkrunden im Fernsehen, in seinem Verein „Orienthelfer“, in den sozialen Netzwerken oder mit seinem Buch „Der Bayerische Mob – wie die Gewalt in die Politik einzog“: Der Kabarettist Christian Springer, der seit 39 Jahren auf der Bühne steht, ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Demokratie. „Demokratische Prozesse sind nicht sexy, dafür zeitintensiv, manchmal anstrengend und oft auch nicht zufriedenstellend, weil Kompromisse eingegangen werden müssen“, vermittelt es Christian Springer bei Diskussionsrunden mit Schülerinnen und Schülern oft. Und dennoch ist unsere Demokratie ein besonderes Juwel, das aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs entstanden ist und nun seit 80 Jahren Bestand hat.

Nach seinem Besuch im Juli an der Mittelschule in Velden, der für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, hat nun die Landtagsabgeordnete Ruth Müller den bekannten Künstler zusammen mit ihrem Landtagskollegen Markus Rinderspacher für eine Abendveranstaltung am Sonntag, 26. Oktober für 18 Uhr im Pfarrsaal in Geisenhausen gewinnen können. In einem Talk mit der Politikerin geht es um zunehmende Aggressionen gegenüber Politikern und um das „sich-einmischen“, wenn die Grenzen des Sagbaren immer weiter verschoben werden. Welche Auswirkungen es hat, wenn Despoten und Diktatoren an der Macht sind, auch darüber werden die drei Protagonisten des Abends am Beispiel von Syrien sprechen: Springer, der vor über zehn Jahren den Verein „Orienthelfer“ gegründet hat, ist ein profunder Kenner der Verhältnisse und Entwicklungen in diesem Land.

Der SPD-Ortsverein Geisenhausen um Martin Fischer übernimmt an dem Abend die Bewirtung der Gäste. Der Eintritt zu dem – sicherlich unterhaltsamen-nachdenklichen Abend ist frei, Spenden kommen dem Verein „Orienthelfer“ zugute, der beispielsweise Schulunterricht vor Ort organisiert und finanziert. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich unter Mail: ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de bzw. unter 0871 953 58 300.

Fotografen: Sina-Maria Schweikle  und Jens Hartmann

weitere Beiträge